TF005 – Pokémon Sonne und Mond + Nerdtalk

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag!

Kaum hat Pascal die Magische Welt wieder verlassen geht es schon auf die nächste Reise. Genauer gesagt in die bunte Welt der Pokémon. Um noch genauer zu werden – nach Alola.

Phi (http://pixelfrauen.de) und Viet (https://www.rocketbeans.tv) begleiten Pascal auf Inselwanderschaft!

Was hat Sonne und Mond zu bieten?
Lohnt sich der kauf?
Was ist neu?
Was ist im Star Wars Adventskalender? (nicht der von LEGO) … ähm… ja… eventuell sind wir vom Thema abgekommen.
Also alles wie immer!


Hier die ausführlichen Shownotes zur Ausgabe:

Rocket Beans Party auf der Gamescom

00:03:07

Viet war mit Periscope unterwegs auf der Gamescom. — Rocketbeans auf Periscope — Feedback ist wichtig, wenn man etwas produziert und online stellt. — Nicht-öffentliches Feedback ist besser, weil es bei öffentlichen Feedback meist nervige Kommentare von unbeteiligten Dritten gibt..

Phi stellt sich vor

00:06:00

Phi studiert und arbeitet nebenbei in einer PR-Agentur. — Außerdem blogt und podcastet sie als ein Teil der Pixelfrauen. — Pixelfrauen-Podcast.

Das heutige Thema ist Pokemon Sonne und Mond

00:07:20

Trailer auf Youtube — Pascal ist vom Spiel begeistert. — Das Spiel hat alle bisherigen Vorbesteller-Rekorde gebrochen. — Pascal ist von Anfangan bei Pokemon dabei, aber bei Kristall ausgestiegen. — Phi hat die Serie nicht geschaut, hat aber Pokemon Gelb und Rot gespielt. — Viets erster Kontakt mit Pokemon war 1999 in den USA. — Gameboy Linkkabel — Viet hat die Serie geschaut und Pokemon Rot und Silber gespielt. — Mit Rubin war erstmal Schluss, mit XY ist Viet wieder eingestiegen. — Emulator.

Allgemeines zu Pokemon Sonne und Mond

00:12:52

Im Spiel sind 80 neue Pokemon und 20 alte Pokemon in neuer Form zu finden. — Pokemon Unterformen sind regional unterschiedlich. — Pokemon Formen in Sonne und Mond — Alle drei Phi, Viet und Pascal haben die Mond-Version. — Entscheidung für eine Version war ähnlich wie bei Pokemon XY..

Die Story

00:16:32

Alle drei haben das Spiel noch nicht durchgespielt. — Story startet in Alola. — Anders als in den voherigen Versionen gibt es keine Arenen und Ligen. — Pascal hatte noch keinen Pichu. — Pikachu entwickelt sich zu Raichu. — Pikachu — Raichu — Evoli — Z-Attacke — Viet und Pascal sind momentan auf der zweiten Insel..

Änderungen und Neuerungen

00:21:26

Team Skull nervt etwas. — Team Skull — Das Verhalten der Trainer hat sich geändert. — Pascal spielt mit dem New 3DS. — New Nintendo 3DS — Das Spiel stellt hohe Anforderungen an die Hardware. — Es ruckelt stellenweise und der 3DS wird beim Spielen sehr warm. — Das Spiel kommt komplett ohne 3D-Funktionen aus. — Super Mario Maker.

Meinungen zum Spiel

00:24:35

Phi gefällt der Einstieg und die Mutter des Hauptcharakters. — Pascal hat der Einstieg genervt. — Phi ist mit Robbal gestartet, musste aber lange probieren bis sie ein weibliches Robbal bekommen hat. — Viet hat beim ersten Versuch ein weibliches Robbal bekommen. — Robbal entwickelt sich zu einer Art Mehrjungfrau. — Robbal — Pascal ist mit dem Pflanzen-Pokemon gestartet. — Pflanzen-Pkemon — Wasser-Pokemon sind am Anfang ulkig, werden später aber cool. — Wasser-Pokemon.

Weiter in der Story

00:29:10

Als Spieler muss man auf Inselwanderschaft gehen. — Als Prüfungen warten dabei Insel-Captains und Insel-Könige. — Die erste Prüfung ist eigentlich einfach. — Rattikarl — Pokemulti als Belohnung für die erste Prüfung ist angenehm, macht es aber möglicherweise zu leicht. — Urlauber aus Kanto erscheinen als NPCs. — Professor Kukui.

Neuerungen Teil 2

00:35:35

Neu sind verschiedene Antwort-Möglichkeiten in Dialogen mit NPCs. — Man bekommt Z-Attacken ähnlich wie Mega-Evolutions. — Mampfaxo — Relaxo — Z-Attacke ist besonders mächtig und nur einmal einsetzbar — Vierer-Kampf "Battle Royale" ab Level 50 — Tali der Rivale ist zu nett, schwach und etwas nervig. — Tali.

Ziele und Herausforderungen

00:42:28

Pascal will alle Gegner ohne Z-Kraft besiegen. — Eigene Ziele im Spiel sind möglich und wichtig. — Pascal hat Probleme bei Route 6. — Aether Foundation auf Insel 2. — Aether Foundation — Phi ist noch nicht so weit. — Die Waldprüfung war für Pascal die größte Herausforderung bisher..

Neuerungen Teil 3

00:49:13

Der Spieler/-in bekommt einen Z-Ring zum Sammeln von grünen blinkenden Dingern. (Tages- und Nacht-Rhytmus sind in Sonne und Mond entgegengesetzt.)  — Der Pokedex ist neu gestaltet. — Phi spielt mit Guide. — Lily — Story ist diesmal deutlich ausführlicher..

Pokemon Philosophie

00:56:50

Pokemon-Kämpfe sind eigentlich wie Hahnenkäpfe. — Aktivisten in Pokemon Schwarz Weiß sind gegen Pokemon-Kämpfe. — Kann man Pokemons essen? Einige ja. — Porenta — Karpador — Pikachu — Miltank.

Pokemon Nerdstuff

00:59:20

Mimigma sieht ein bißchen aus wie Pikachu. — Mimigma — Bei den Entwicklungen von Evoli wäre noch Luft nach oben. — Evoli — Feelinara — Evioli entwickelt sich zu Folipurba wenn es sich beim Level-Up in der Nähe eines Moosfelsens befindet. — Foliburpa — Moosfelsen — Pascal hat auch schon einige Evoli-Varianten. — Aquana — Blitza — Flamara.

Wundertausch und WTF-Momente

01:02:27

Wundertausch als Minispiel — Vulpix — Viets WTF-Moment war ein Shiny Pichu. — Die Chance für Shinys liegt diesmal bei 1:4000. — Wenn man die Demo spielt bekommt man ein Quajutsu. — Pokemon Sonne und Mond Demo — Quajutsu — Verletzte Pokemon rufen um Hilfe, dadurch wird es einfacher Shiny Pokemon zu fangen. — Kadabra (Legendary Pokemon - Legendäre Pokemon)  — Katagami — Dratini — Phi spielt auch kom­pe­ti­tiv, Pascal und Viet bisher noch nicht. — Pokemon Liga im Gruga-Park in Essen — Gruga Liga — Gamestop Pokemon.

QR-Codes und Fotos

01:12:53

Man kann QR-Codes einscannen und bekommt dafür Pokemon. — Scanner — QR-Codes — Pokemon QR-Code Website — Saganabyss — Mit dem Pokemon-Sucher kann man an bestimmten Stellen im Spiel Pokemon fotografieren. — Pokemon-Sucher.

Die neue Anime-Serie zu Sonne und Mond

01:16:50

Phi hat die neue Serie noch nicht gesehen. — Viet hat schon mal reingeschaut. — Der Stil der Serie ist sehr anders und Charaktere sind anders gezeichnet. — Pascal hat sich die alten Serien nochmal auf Netflix angeschaut. — Pascal ist von der neuen Serie und dem neuen Stil schockiert. — Intro von Pokemon XY — Intro von Sonne und Mond.

Pokemon Karten

01:22:30

Pokemon Sammelkartenspiel — Pascal hat die Karten auf seiner Amazon-Wunschliste. — Pascals Amazon-Wunschliste — Booster-Packs kosten 4,50 EUR. — Man kann mit dem Verkauf von Karten echtes Geld verdienen. — Phi und Viet haben Trading Cards. — Pascal hatte 151 Sammelkarten. — Pokefans Forum "Pokemon Karten im Schrank gefunden" — Detective Pikachu Trailer.

Spiele Highlights des Jahres

01:36:20

Last Guardian — Steht auch bei Pascal auf der Wunschliste. — Phi hat es auf der Gamescom angespielt. — Final Fantasy VII Remake — Viet war an der MAZ bei Game Two beteiligt. — Vivien Westwood — Film Kingsglaive: Final Fantasy XV — World of Final Fantasy — Watch Dogs 2 — Assasins Creed Film.

Ausblick aufs nächste Jahr

01:50:00

Walking Dead Season 3 Trailer — Trailer South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe — Nintendo Switch — Nintendo Network — Nintendo Datentransfer — Pascal und Viet sind große Nintendo-Fans. — Phi hat wieder kurzzeitig technische Probleme mit dem Router. — Mass Effect Andromeda — Spider Man 2017 Trailer — Groß-Störung bei der Telekom — Persona 5 — Horizon Zero Dawn — For Honour — Final Fantasy 7 Remake — Red Dead Redemption — God of War Trailer — Resident Evil 7.

Verabschiedung

02:18:22

Pascal hätte gerne Feedback, ob es im nächsten Jahr eine weitere Podcast-Episode zum Thema Pokemon geben soll. — Pascal bedankt sich und wünscht Gute Nacht. — Kurze letzte Worte von Phi und Viet..

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.